Baked Kale Chips – in der amerikanischen „Superfood“-Bewegung hat dieser gesunde und vor allem ausgezeichnet schmeckende Snack längst fettige Industriekartoffelchips verdrängt! In Österreich hingegen ist bisher kaum jemand auf die Idee gekommen, knackige Chips vom Grünkohl herzustellen…

Zutaten für eine Schüssel Chips
– 250g Grünkohl
– 3 EL hochwertiges Rapsöl
– 1/2 TL süßes Paprikapulver
– Salz zum Abschmecken
Backofen auf 130 Grad Ober- und Unterhitze einschalten und vorheizen. Währenddessen Backblech vorbereiten und mit Backpapier auslegen
.
Die Grünkohlblätter – zB mit einer Schere oder einem Messer – vom Strunk befreien und anschließend in mundgerechte Stücke rupfen. Kaltes Wasser in eine Schüssel bzw. Topf füllen und die Grünkohlstücke eine Minute einlegen. Danach gründlich abrubbeln, da sich Sand gerne in den feineren Blatträndern sammelt. Ordentlich trocknen lassen – am besten mit einer Salatschleuder – denn desto trockener der Kohl außen ist, umso knuspriger wird er später im Rohr!
Den Grünkohl auf dem vorbereiteten Backblech ausbreiten und anschließend mit dem Paprikapulver, Salz und Öl vermischen und gut einreiben. Zu guter Letzt auf mittlerer Schiene für 30 bis 40 Minuten im Ofen trocknen lassen.
Wichtiger Tipp: alle paar Minuten sollte die Ofentür geöffnet werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.