Ob Partysnack, Beilage oder als Hauptspeise mit Erdäpfeln serviert – diesen mit Buchweizen gefüllten Paradeisern ist vor allem dank der schön reifen Paradeisern kaum zu widerstehen! Obendrein kann man dieses unkomplizierte Rezept nach persönlichem Gusto problemlos anpassen – Hobbykochherz was willst du mehr? :-)
Zutaten
– 6 reife Paradeiser
– 100g Buchweizen
– 1 kleine Zwiebel
– 30g geriebenen Hartkäse aus der Region
– Salz & Pfeffer
– 1 Knoblauchzehe
– Sonnenblumenöl
– frische Gartenkräuter
Buchweizen mit reichlich gesalzenem Wasser laut Packungsbeilage bissfest kochen
.
Währenddessen Paradeseier waschen und mit einem scharfen Messer „köpfen“ (Deckel aufheben!). Mit einem Teelöffel vorsichtig das Innere herausnehmen, ohne die Wand oder Schale der Paradeiser zu verletzen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer kleinen Pfanne Sonnenblumenöl erhitzen. Das gehackte Gemüse darin glasig dünsten. Paradeiserfruchtfleisch ebenfalls hinzufügen, kurz mitdünsten und Pfanne zum Abkühlen bei Seite stellen. Frische Gartenkräuter hacken und gemeinsam mit dem geraspelten Hartkäse unter das Gemüse rühren. Gut vermischen!
Eine Auflaufform einfetten. Paradeiser mit Pfanneninhalt füllen, Deckel draufsetzen und mit Öl beträufeln. Für 45 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze ins Backrohr schieben und backen.