Marillen machen bei allem Süßem eine gute Figur! Marillen lassen sich aber auch wunderbar in fruchtig frischen Salaten zubereiten. Wer einmal etwas anderes ausprobieren möchte: Ein tolles Rezept mit Fenchel und gebraten Marillen.
2 Fenchelknollen
1 rote Zwiebel
1TL Marillenmarmelade
3 EL Apfelessig
6EL Pflanzenöl
Salz und Pfeffer
0,5 TL Fenchelsamen gemahlen
Zutaten für die Marillen:
Verjus (= Saft unreifer Trauben) oder Saft einer halben Zitrone
2TL Honig
1 gemahlener Ingwer
1 TL frischer Thymian
4 Marillen
Weißbrot
Die Fenchelknollen und die rote Zwiebel in möglichst feine Streifen schneiden. Das Fenchelgrün abzupfen und für später aufheben. Die Marillenmarmelade, den Essig, 4EL Öl, Salz, Pfeffer und die Fenchelsamen gut verrühren. Danach den Fenchel und die Zwiebel mit der gerade zubereiteten Marinade vermischen und für einige Zeit ziehen lassen.
Den Verjus oder Zitronensaft mit Honig, Ingwer, in einer Pfanne langsam erhitzen und mit Thymian bestreuen. Danach die Marillen halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in der Pfanne schmoren und wenden.
Danach den Fenchelsalat auf einem Teller anrichten und gegebenenfalls mit der restlichen Marinade übergießen. Die gebratenen Marillen hinzugeben und mit Verjus oder Zitronesaft beträufeln. Mit dem Weißbrot servieren und genießen.