Rezept: geeiste Gurkensuppe

Zugegeben: wir haben noch etwas Zeit, bis der Sommer so richtig in Fahrt kommt. Bei den Temperaturen der letzten Tage, darf man sich dennoch auf Abkühlung freuen! Und die geeiste Gurkensuppe ist eine dieser angenehm kühlenden Speisen, die den Abendausklang zu einem erfrischenden Geschmackserlebnis machen!

Foto: dreiminutenei.de

Zutaten:

– 0,5kg Gurken
– 1 Becher Joghurt
– 1/2 Becher Sauerrahm
– 1 Spritzer Zitronensaft
– 2 Knoblauchzehen
– Frische Dille
– Salz & Pfeffer

Joghurt und Sauerrahm in einen Topf geben
. Gurken schälen und grob würfeln (wer möchte kann die Kerne mit einem Löffel entkernen). Knoblauch schälen und fein hacken. Dill waschen und eine Handvoll frischen Dill gemeinsam mit den Gurken- und Knoblauchstücken in den Topf geben. Kräftig salzen und pfeffern.

Mit einem Pürierstab den gesamten Topfinhalt grob mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde (es soll kein Brei werden! Sprich: weniger ist mehr!). Mit einem Spritzer frischem Zitronensaft abschmecken.

Damit die Gurkensuppe nun auch den Zusatz „geeist“ verdient, wird die Suppe portionsweise in Gläsern gefüllt für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt und eiskalt genossen!

ps: Knoblauchfans aufgepasst: 2 Zehen klingen nicht nach viel, jedoch intensiviert sich das Aroma während des Abkühlens… ;-)