So ein Salat kann schon was! Leicht und mit frischen Zutaten zubereitet eignet er sich prächtig als sommerliches Abendessen oder als mediterran angehauchte Beilage zu Fisch oder Fleisch!
Zutaten
– 0,5kg Zucchini
– 200g Paradeiser
– 2 Knoblauchzehen
– 1 Packung Feta
– ½ Zitrone (unbehandelt!)
– 2 EL Pinienkerne
– 4 EL Olivenöl
– 4 Stängel frische Minze
– 1 EL Kapernbeeren
– 2 EL grüne Oliven
– Salz & Pfeffer
Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Paradeiser waschen und vierteln. Knoblauch schälen und dünne Scheiben hobeln.
Zitronenhälfte waschen und abtrocknen. Ein 2cm langes Stück Schale dünn abschneiden und fein hacken. Danach die Zitrone auspressen. Minze abbrausen, trocken schütteln und fein hacken.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl unter häufigem Wenden rösten und beiseitestellen. 2 EL Öl in die Pfanne geben und gut erhitzen. Zucchinischeiben darin wenige Minuten bei stärkerer Hitze anbraten, bis sich die Scheiben zu bräunen beginnen. Knoblauch dazugeben und für 2 Minuten mitbraten
.
Pfanne vom Herd nehmen. Paradeiser, Oliven und Kapern den Zucchinischeiben in der Pfanne hinzufügen, unterrühren und warm werden lassen. Falls notwendig die Pfanne nochmals auf die warme Herdplatte stellen. Minze und Zitronenschale untermischen und mit 2-3 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Pinienkernen bestreuen und 2 EL Olivenöl beträufeln.